Attraktives Stadtbild

Die öffentliche Beleuchtung gewährleistet die Sicherheit auf Verkehrswegen, unterstützt die öffentliche Sicherheit, trägt zur Attraktivität des Stadtbildes bei und belebt den öffentlichen Raum; gleichzeitig ist sie jedoch auch ein bedeutender Kostenfaktor für die kommunalen Haushalte.

In diesem Spannungsfeld sind Städte und Gemeinden mit verschiedenen Fragestellungen konfrontiert, wie zum Beispiel:

  • Ist eine Umrüstung auf LED-Technik sinnvoll oder gibt es technisch und wirtschaftlich bessere Alternativen?
  • Welche Betriebsweise bzw. welche Steuerung ist für die Straßenbeleuchtungsanlage geeignet?
  • In welchem Zustand befindet sich die Straßenbeleuchtungsanlage und welche Restlebensdauer haben Leuchten und Maste?
  • Welches Beleuchtungsniveau ist sinnvoll?
  • Ist ein Straßenbeleuchtungsvertrag zweckmäßig? Wenn ja, mit welcher Laufzeit?
  • Wie soll der Leuchtstellenbestand inklusive des Netzes dokumentiert werden?

switch.on energy + engineering gmbh verfügt über mehrjährige technische Erfahrung im Fachgebiet Beleuchtungstechnik mit dem Schwerpunkt Straßenbeleuchtungsanlagen und berät Sie zu den oben genannten Punkten und darüber hinaus. Insbesondere bieten wir Beratungsleistungen zu folgenden Themen an:

  • Lichtmanagement
  • Betrieb und Instandhaltung
  • Energiebeschaffung
  • Modernisierung / Erneuerung / Neubau
  • Bestandsanalyse und Wertermittlung

Lichtmanagement

Die Verbesserung der Energieeffizienz in der Straßenbeleuchtung ist eine wesentliche Stellschraube zur Steuerung der Kosten der Straßenbeleuchtung. Der Schwerpunkt bei der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen liegt daher derzeit häufig in der Erneuerung von Leuchten durch Einsatz effizienter und lichttechnisch optimierter LED-Leuchtensysteme in Verbindung mit Ansätzen zur Steuerung des Beleuchtungsniveaus, z.B. durch Nachtabsenkung.

Lichtmanagement ist die konsequente Weiterentwicklung zu einer effizienten Straßenbeleuchtung, nicht nur im Hinblick auf Energieeffizienz, sondern auch hinsichtlich der Optimierung des Betriebes und der Instandhaltung der Straßenbeleuchtungsanlage.

Ziel des Lichtmanagements ist es, die Beleuchtung bedarfsorientiert und intelligent zu steuern sowie Verwaltungsaufgaben (insbesondere Dokumentations- , Kontroll- und Planungsaufgaben) mit der erforderlichen Qualität effizient abbilden zu können. Nicht zuletzt aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht kommt den Dokumentations- und Kontrollpflichten eine hohe Bedeutung zu. Gleichzeitig müssen Städte und Gemeinden dafür Sorge tragen, dass die Straßenbeleuchtungsanlage technisch nicht „auf Verschleiß“ gefahren wird, sondern in Abhängigkeit von Alter und Zustand sowie unter Berücksichtigung der Störungsstatistik die notwendigen vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen sowie Erneuerungsmaßnahmen mittel- bis langfristig geplant werden.

Lichtmanagement ist Qualitätsmanagement!

Wir beraten Sie

  • bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die Straßenbeleuchtungsanlage in Anlehnung an ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme
  • bei der Zielfindung, Planung und Umsetzung eines Lichtmanagementsystems
  • bei der Auswahl von EDV-Software oder web-basierten Lösungen für den Aufbau eines Lichtmanagements


Betrieb und Instandhaltung

Um den sicheren und störungsfreien Betrieb der Straßenbeleuchtungsanlage zu gewährleisten werden die Leistungen des Betriebes und der Instandhaltung häufig auf ein Dienstleistungsunternehmen übertragen.

Der Betrieb umfasst insbesondere das Schalten der Straßenbeleuchtung, das Störungsmanagement sowie die Arbeitsvorbereitung für die Instandhaltung der Straßenbeleuchtungsanlage. Dokumentation  von Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten und Störungen sowie Pflegen des  Leuchtstellenregisters und der Netzpläne sind wichtige Aufgaben beim Betrieb einer Straßenbeleuchtungsanlage.

Die Instandhaltung umfasst die Inspektion, die Wartung und die Instandsetzung.

Die Inspektion umfasst alle Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes der Straßenbeleuchtungsanlage.

Unter Wartung werden alle Maßnahmen zur Bewahrung des Sollzustandes, auch hinsichtlich der Beleuchtungsstärke und unter Instandsetzung alle Maßnahmen zur Wiederherstellung des Sollzustandes der Beleuchtungsanlage verstanden.

Die Vergabe der zu erbringenden Leistungen an einen Dienstleister im Rahmen eines Betriebs- und Instandhaltungsvertrages erfordert eine detaillierte und konkrete Leistungsbeschreibung. Nur durch  eine qualitativ hochwertige Ausschreibung kann auch eine entsprechend qualitative Leistung durch den Dienstleister erwartet werden. 

Eine besondere Bedeutung kommt nach der Ausschreibung des Betriebs- und Instandhaltungsvertrages auch der Kontrolle des Dienstleisters bzw. der von diesem erbrachten Leistungen zu.

Wir beraten Sie

  • bei der Erarbeitung der Qualitätsziele für Betrieb und Instandhaltung
  • bei der Vorbereitung und Durchführung zur Ausschreibung eines Betriebs- und Instandhaltungsvertrages für die Straßenbeleuchtungsanlage
  • beim Qualitätsmanagement während der Laufzeit des Betriebs- und Instandhaltungsvertrages, z.B. durch Beratung bei der Identifizierung und Gestaltung von Prozessen zur Qualitätskontrolle bezogen auf die Betriebs- und Instandhaltungsleistung


Energiebeschaffung

Die für den Betrieb der Straßenbeleuchtungsanlage erforderliche Energie ist aufgrund der vergabe- und haushaltsrechtlichen Vorschriften im Regelfall im Rahmen einer nationalen oder europaweiten Ausschreibung zu beschaffen.

Wir beraten Sie bei der Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung mit unserer Fachabteilung Energiebeschaffung, die über die erforderliche energiewirtschaftliche und vergaberechtliche Fachkunde verfügt, um ein rechtssicheres Vergabeverfahren durchzuführen.

 

Modernisierung  / Erneuerung / Neubau

Um den Wert der Straßenbeleuchtungsanlage zu erhalten sowie Energie- und Beleuchtungseffizienz zu steigern beraten wir Sie mit folgenden Ingenieurleistungen:

  • Indikative Identifizierung von Handlungsbedarf (z.B. aufgrund von technischer Notwendigkeit oder erkennbarer Potenziale zur Effizienzsteigerung
  • Erstellung von Konzepten zur Modernisierung / Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage
  • Planung und Projektierung von Modernisierungs-, Erneuerungs- und Neubaumaßnahmen
  • Produktneutrale Beleuchtungsberatung und Ausschreibung
  • Erstellen lichttechnischer Berechnungen
  • Bewertung von Musterleuchten auf lichttechnische Normenkonformität und Instandhaltungsfreundlichkeit
  • Beratung hinsichtlich der Finanzierung wie z.B. Contracting-Lösungen
  • Unterstützung bei der Antragstellung für Fördermittel oder Kredite
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Bauüberwachung


Bestandsanalyse und Wertermittlung

Für den Werterhalt der Straßenbeleuchtungsanlage ist es wichtig zu wissen, welchen Wert diese hat. Klingt trivial. Ist es auch. Dennoch stellt man bei genauerer Betrachtung häufig fest, dass für Straßenbeleuchtungsanlagen keine ausreichende Dokumentation zur Beurteilung des Wertes sowie zur Planung notwendiger Wert erhaltender Maßnahmen vorhanden ist. Die Ursache einer unzureichenden Dokumentation kanndarin liegen, dass diese über mehrere Jahre hinweg nicht systematisch bzw. mit dem notwendigen Umfang fortgeschrieben worden ist oder im Wege des Eigentumsübergangs vom Energieversorgungsunternehmen auf die Kommune keine ausreichenden bzw. hinreichend qualitativen Daten übergeben worden sind.

Insbesondere im Rahmen des Eigentumsübergangs nach Auslaufen bestehender Straßenbeleuchtungsverträge stellt sich häufig die Frage des Kaufpreises für die Straßenbeleuchtungsanlage. Gerne unterstützen wir Sie insbesondere mit folgenden Leistungen:

  • Beratung bei der Bestandsaufnahme und Anlagegüterverwaltung (Leuchtstellen und Netze)
  • Technische Beurteilung des Anlagenzustands
  • Wertermittlung von Straßenbeleuchtungsanlagen (z.B. Sachzeitwertermittlung im Rahmen der Endschaft eines Straßenbeleuchtungsvertrages)
  • Analyse der Störungshäufigkeit und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Beleuchtungstechnische Messungen
  • Gutachterliche Stellungnahmen